Was ist Multi Level Marketing?

Selbständig arbeiten

Die Onlineverdienst Angebote auf diesem Portal sind zum größten Teil im Bereich des Multi-Level-Marketing angesiedelt. Das heißt, Sie arbeiten selbständig und nicht in einem Angestelltenverhältnis. Dieser Gedanke ist für die meisten Nebenverdienst-Suchenden neu, sollte aber auf jeden Fall in Betracht gezogen werden. Allerdings müssen auch einige Dinge dabei beachtet werden. Aber als erstes möchten wir erklären, worum es sich beim Multi-Level-Marketing handelt.

Was ist Multi-Level-Marketing?

Im klassischen Handel werden die Produkte vom Hersteller über mehrere Zwischenhändler bis zum Einzelhändler an den Endkunden verkauft. Häufig stehen zwischen dem Hersteller und dem Endkunden 2 bis 4 Zwischenhändler die natürlich alle an den Produkten Geld verdienen. Der Preisunterschied vom Hersteller bis zum Endkunden kann durch diese Zwischenhändler bei 100%-400% liegen. Im Multi-Level-Marketing werden diese Zwischenhändler nicht benötigt, da das Herstellerunternehmen direkt über Vertriebspartner an den Endkunden verkauft. Dabei ist es bei modernen Formen des Multi-Level-Marketing teilweise noch nicht einmal nötig, dass der Vertriebspartner selber die Ware einkaufen muss. Häufig funktioniert der Verkauf über Internetshops die der Vertriebspartner bewirbt oder empfiehlt. Ein weiterer wichtiger Punkt beim Multi-Level-Marketing ist, das der Vertriebspartner neue Vertriebspartner anwerben kann, die dann zu seinem persönlichem Team gehören. Der Vertriebspartner der einen neuen Vertriebspartner geworben hat erhält nun auch eine Beteiligung an den Umsätzen des von Ihm geworbenen Vertriebspartners. Das bei dieser Vertriebsform die klassischen Zwischenhändler ausgeschlossen werden, ist genug Gewinn beim Verkauf übrig um auch an mehrere Ebenen der Vertriebspartner Provisionen auszuschütten. Die wohl bekanntesten Firmen, die Ihre Produkte auf diese Weise vertreiben sind AVON, TUPPERWARE und AMC.

Schwarze Scharfe im Multi-Level-Marketing

Leider ist die Multi-Level-Marketing Branche, die in den 30er Jahren schon in den USA entstanden ist, immer wieder in Verruf geraten. Wie so oft gibt es auch hier immer wieder schwarze Schafe, die der ganzen Branche schaden. Häufig wird in Verbindung mit dem Multi-Level-Marketing immer wieder der Begriff "Schneeballsystem" oder "Pyramidensystem" genannt.
Das „Schneeballsystems“ wird für eine illegale Variante des Multi-Level-Marketing verwendet, bei dem die Akquise neuer Vertriebspartnern im Vordergrund steht, und nicht der tatsächliche Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen. In der Regel fallen hier zum Einstieg sehr hohe oder undurchsichtige Einstiegskosten an. Aus Sicht von Hersteller Unternehmen ist der Grund für die Verwechslung die fehlende Lernbereitschaft der „Neueinsteiger“, die nicht bereit sind, sich das Wesen des Geschäftes anzueignen, um unlautere Methoden zu vermeiden. Kritiker führen jedoch an, dass aggressive, bisweilen unlautere Werbemethoden für Produkte und neue Vertriebspartner bereits in vielen Multi-Level-Marketing Systemen veranlagt sind und die Verantwortung dafür nur auf die unteren, ausführenden Ebenen abgeschoben wird.
Zum Thema "Pyramidensystem" ist folgendes zu sagen: Jeder Wirtschaftsbetrieb arbeitet nach dem Pyramidensystem. In den oberen Abteilungen arbeiten wenige, die in der Regel viele Mitarbeiter unter sich haben. Häufig sind diese Personen auch die fleißigsten im Unternehmen und die welche die meiste Verantwortung tragen. Ähnlich ist es nun auch im Multi-Level-Marketing. Die fleißigsten stehen in der Regel oben in der Verdienst-Pyramide (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Im Gegensatz zu einem normalen Wirtschaftsunternehmen, hat im Multi-Level-Marketing wirklich jeder die Chance an die Spitze der Pyramide zu gelangen.

Wo bekomme ich Informationen?

Zum Glück, gibt es mittlerweile verschiedene offizielle Verbände und Institutionen die sich dem Thema Multi-Level-Marketing angenommen haben und regelmäßig über seriöse Network Marketing Firmen berichten und auch vor den schwarzen Schafen warnen. Eine Auflistung der wichtigsten Anlaufstellen finden Sie am Ende dieser Seite. Ich möchte mit dieser Plattform zur Informationsvermittlung beitragen. Alle Nebenverdienst Angebote werden von mir eingehend auf Seriosität geprüft. Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Multi-Level-Marketing haben, können Sie mir auch gern eine E-Mail über das Kontaktformular schicken.

Anzeigen

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 523.